Montag, 1. Februar 2016

"ZU BESUCH AUF DER LUXUSYACHT"




Die Video-Reportage auf "ZDF Heute" über die Luxusyacht-Messe in Düsseldorf ist kein Werbetrailer. Sie bezweckt die sachbezogene Information über den Anlass. Da sie keine Stellung bezieht, deckt sie sich allerdings indirekt mit dem Zweck des Anlasses. Die Messe dient der Kaufwerbung. Sie offeriert Information für potentielle Kunden, die Besprechung von Sonderwünschen (Design, Einrichtung) und den Abschluss von Kaufverträgen:





"Weltpremiere für die Superyacht mit Kran für's schiff-eigene Motorrad, viel teures Holz und Exklusivität: Auf der "boot 2016" in Düsseldorf tummeln sich stolze Hersteller und liebäugelnde, wohlhabende Kundschaft. Aber auch ohne Millionen auf dem Konto kann man ... gucken und staunen."











Ein in der Video-Reportage fehlender kritischer Kommentar scheint mir den Zeitumständen angemessen:


Abstossender Superluxus. Dass Reisen eine Chance wäre, die Wirklichkeit zu verstehen, haben die Leute, welche sich auf dem schwimmenden Ghetto einbuchen-einbuchten-einbunkern, in keinem Alptraum je erfassen gelernt. Wollen die ja nicht. Exotische Blüte des verstiegenen kapitalistischen Selbstinteresses. Die Gäste sind rundum versorgt und mit ihrem Komfort gegen nautische Risiken gesichert, während Menschen in Schlauchbooten auf der Flucht vor dem Terror ertrinken.











Keine Kommentare: