Mittwoch, 6. Juli 2011

AUTOVISIONEN - zum Jubiläum



AUTOVISIONEN – zum Jubiläum


Wenn die Bundeskanzlerin und der chinesische Premier im Gleichtakt ihre wechselseitigen Empfangsparaden abschreiten, so schreiten sie AUF AUGENHÖHE mit sich selbst und ihren geputzten Ehrengarden. Deutschland schreitet dank WEGWEISENDER TECHNOLOGIE als Partnerin AUF AUGENHÖHE mit dem fernöstlichen Giganten. Wer von beiden gibt den Marschtakt vor? Den Grossenmarschtakt in die Zukunft?

Schwerwiegende Entscheidungen haben heute zu fallen. Falls - wenn - dann - sofern. Wir brauchen längere Laufzeiten für unsere AKW’s. Dann schaffen wir das Klimaschutzziel, die Umrüstung unserer Benzinmotoren auf Elektropower. Wir egalisieren. Wir blicken nach vorn, bleiben kraftvoll auf Fahrt. WEGWEISENDE TECHNOLOGIE AUF AUGENHÖHE hält unsere Fahrt auf Kurs. War das nicht eine Regierungsdevise?


BMW wirbt zum Auftakt der Jubiläums-Saison für „WEGWEISENDE TECHNOLOGIE AUF AUGEN-HÖHE“. Die neue „HEAD-UP-NAVIGATION“ des Münchner Konzerns „RÜCKT ALLE RELEVANTEN INFORMATIONEN GENAU DAHIN, WO SIE AM BESTEN SEHEN KÖNNEN“. Ins „BLICKFELD“: die Frontscheibe wird zum Display. HEAD-UP lässt den Fahrer in komplexen Entscheidungssekunden nie im Stich! Bei 170 km/h  zwischen flitzenden Planken auf der Pfeilgeraden vor dem Münchner Kreuz, zum Beispiel. So dient sich die Innovation an. HEAD-UP!    

Die Saison läuft an. MERCEDES wirbt für sein Jubiläums-Coupé. Wir erhalten unseren „FAHR-SPASS, KONZENTRIERT“. Mit bewährt-bestechendem Design: „PFEILFÖRMIG ZULAUFENDER MOTORHAUBE UND KRAFTVOLL DRÄNGENDEM HECK“. Die neue C-Klasse ist „GEBAUT FÜR MENSCHEN, DIE NIEMALS STEHEN BLEIBEN“. Die immer - dank Head-up-Innovation - nach vorn schauen. Bravo! Wir schlagen die Konkurrenz mit den besten Pferden unserer Zucht! Schon blendet magisch am Horizont, so schnell unsere Sehnsucht ihn herbeizoomt, der azurne Spiegel des Mittelmeers. Clever spielt die MERCEDES-Werbung mit der insubrischen Klimavision in germanischen Köpfen.  

Der Ferienspass kommt. Du kannst wetten: Auf der ersten SPIEGEL-Doppelseite paradieren die deutschen Rassepferde jetzt wöchentlich der Reihe nach. Der öko-sportliche AUDI, Billigklasse für „INDIVIDUALISTEN“, ist dank „VORSPRUNG DURCH TECHNIK“ beim Parcours dabei. „Fühlt sich beim Fahren wie eine VOLLWERTIGE LIMOUSINE an“. Da ein heisser Sommer bevorsteht, erinnert VW die Gesellschaft: „WIR HATTEN DOCH DEN MEISTEN SPASS IMMER MIT AUTOS OHNE DACH“. VOLKSWAGEN? Ein Name spröde wie alte Semmel. Der Käfer, das war mal.  VW lanciert heute den „GOLF UNTER DEN CABRIOS“. Elektrohydraulik macht uns per Knopfdruck in 9 Sekunden das Dach weg. Bravo! „DAMIT DER FAHRSPASS NICHT GEBREMST WIRD“. Und dann präsentiert der Konzern seine maghrebinische Sonder-Performance auf dem Laufsteg: den „TOURAN STYLE mit Panoramadach, Radionavigationssystem und STYLE PLUS + ALL-INCLUSIVE-PAKET *(klein-gedruckt:) auch bei Arbeitslosigkeit“, die Lagerfeld-Variante für Ausgesteuerte! Starke Mittelklasse!

MERCEDES spannt fesche Frauenpower ein. Enthüllt am 27.6.2011 die magisch-junge „OFFENSIV-KRAFT“ aktuellster Werbung am Ball. Natürlich „IMMER SCHÖN NACH VORNE SPIELEN - UND FAHREN“ mit unserer deutschen FRAUEN-ELF! Wogegen der VW-Konzern in seiner doppelseitigen Vision mit seinem „OFFROAD-FAHRPROGRAMM“ die Strasse abschafft. Autobahnen - nein danke! Richtig gehört? „SCHÖN ZU WISSEN, MAN KÖNNTE“ - auch vorsätzlich mal - „VOM WEG ABKOMMEN“. Raus mit dem TIGOUAN, der soliden Luxus-Wildkatze! Gewiss bald, in der Fata Morgana unserer Ferienparadiese. Wenigstens probehalber. Ist wohl fit für private Wüsten-Rallyes. Hüllen wir zum Spass mal Al Khaida in Staub! OFFROAD - jetzt auch in der Mittelgewichtsklasse. MAN KÖNNTE ja mal! Für den Normalverkehr ist das Programm bloss nebenbei auch sicherheitshalber (TÜF-?) empfohlen.      

Hat nicht OPEL vom US-Konkurrenzstall zum Jubiläum seinen gebührenden Auftritt? Der deutsche Hinkefuss von GM? Um den angeschlagenen Rüsselheimer bietet gerade wieder der chinesische Staatskonzern. Und greift  mit seinen heisshungrigen EURO-Milliarden zu. OPEL komponiert wohl bald Autos zu fernöstlichen Klängen, falls  wir  ihn nicht selbst aufkaufen und mit Steuergeldern sanieren. Hu! Oder man trifft einen Kompromiss. Wir haben doch im Handel immer noch Pfänder.  

„Wir brauchen längere Laufzeiten für unsere AKW’s“, so lautete die Regierungs-Devise noch vor der Katastrophe von Fukijama. Wirklich? Und jetzt: Ausstieg. Umkehr. Radikale Umrüstung der Energieversorgung. Neues Programm. Beweist eine Regierung, welche umlernt und handelt, nicht Mut, Dynamik, Konsequenz? Wenn die Umkehr zum Rundumschlag gerät, eine scheiternde Koalition zerreisst und die politische Wende einleitet, aus welcher im Interesse der neuen Partner ein für Bestand und Programm notwendiger Machtzuwachs resultiert, dann vollzieht sich da kalkulierte Realpolitik.

Techno- und Werbe-Design ist bestechend-elegant, blendend, clean, sinnlich. So blendend wie die Vision des Mittelmeers in germanischen Köpfen. Adria, Levante. Weshalb sollte die marktorientierte Ästhetik der Kraftfahrzeug-Werbung in der Jubiläumssaison schon ändern, wo sie doch Wachstum, Gewinn und Arbeit produziert? Arbeit und Absatz über alles: Keine dösenden Modelle auf endlosen Halden. Flott geparkte Tausendschaften auf riesigen Frachtern. Deutschland, drittgrösster Automobilhersteller, ist Exportweltmeister! Das ist die Leistung knallharter Marktstrategie und pragmatischer Verträge. Wer sagt, Fortschritt mache blind?


Raus aus EURO-Klemme, Leitplanken und Staufrust, rein in den OFFROAD-Spass! Schöne alte Welt! Gäbe es in ihr nur nicht die nervende Unruhe um den EURO und die Verteilungs-Gerechtigkeit in den südlichen Paradiesen. Und nicht den Wüstenkrieg und die russigen Erdölfackeln im Inneren des Schwarzen Kontinents. Nicht die Revolutionen und die Kriegs- oder Wirtschafts-Flüchtlingsströme in der Gegenrichtung unserer Wunschziele.

Gibt es auch die „STYLE-PLUS“-Variante zur Finanzblasenrisiko-Minimierung für kreditbedürftige EU-Länder? Haben VW-Technologen auch eine „MÜDIGKEITSERKENNUNG“ entwickelt, die nicht nur den Fahrer, sondern ganze Währungssysteme gegen Materialbruch und Kollaps schützt? Gibt es auch den „SPURHALTEASSISTENTEN“ für den Fall, dass nicht Fahrer, sondern Regierungen und Gesellschaften OFFROAD geraten?   

Gewissensfrage an eine verantwortungsbewusste politische Oeffentlichkeit: Soll Freiheit nicht mehr sein als zum Beispiel die Wahl zwischen 6 VW-STYLE-Varianten 2011 und 11 Lackierungen, abgesehen von sämtlichen Zubehör-, Preisvorteil- und Versicherungskombinationen? Und dasselbe bei allen Modellen sämtlicher 41 Autohersteller allein in Deutschland?

„Fortschritt macht blind“ (Günther Anders). Produktion, Planung, Programmierung, Logistik, Werbung, Verkauf, Konsum, Verkehrsströme, Informationsströme, Geldströme, Rating, Regulierung … Die ineinander greifenden Mechanismen des Weltmarkts - in seiner realen und virtuellen Dimension - erscheinen zunehmend als gigantische Prothesen eines sich auflösenden Zusammenhangs. Die Idee dieses Zusammenhangs, welcher den Menschen als autonomes Subjekt und verantwortlichen Teilhaber einschliesst, ist das stehen gebliebene Leitziel und Postulat der Aufklärung. Seine historische Realität unterliegt dem Druck des Markts und des politischen Machtkampfs. Der ihn konstituierende und historisch immer neu einzufordernde Diskurs wird dem Risiko der Verzerrung durch politische Parolen (auch krassem wahltaktischem Missbrauch!) ausgesetzt. Und er wird der Glücksverheissung einer in ihrer Anlage auf Wachstum zielenden Wirtschaft geopfert: einer quasi unbegrenzten materiellen Wunschbefriedigung durch den an Waren und Information überquellenden Markt mit allen ihm innewohnenden Möglichkeiten raffinierter Manipulation oder (unbewusst) von Interessen geleiteter Fehleinschätzung. Soll der möglicherweise in einen Sog beschleunigter Auflösung hineingerissene Zusammenhang zurückgefordert, die drohende gesellschaftliche und kulturelle Entfremdung des Menschen einmal aufgehoben werden: W i e  werden sich dann die vorherrschenden Bedingungen im Hinblick auf diese Entwicklung  v e r ä n d e r n  können/müssen?     


TOO  BIG  TO  CHANGE ?      




STYLE-Promotion: Karl Lagerfelds Autoperformance



AMPERA: "Elektrisierender Fahrspass" von OPEL 2011

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